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Das Land Rheinland-Pfalz strebt die Etablierung von regionalen Naturschutzstationen an. Künftig sollen hier wichtige Aufgaben des Naturschutzes wie das Naturschutzmanagement (Vertragsnaturschutzberatung, Biotopbetreuung sowie Umsetzung der Natura 2000-Bewirtschaftungsplänen) übernommen werden. Auch können regionale Schwerpunkte gesetzt werden. Die künftige Regelförderung dieser Stationen wird während einer zweijährigen Modellphase durch die Einrichtung zweier Modell-Naturschutzstationen vorbereitet. Die Modellphase wird zu 100 % durch das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität Rheinland-Pfalz gefördert und in der Region vom ehrenamtlichen Naturschutz, Vertretenden der Landnutzer (Land- und Forstwirtschaft) und Kommunen (Landkreis Vulkaneifel und Verbandsgemeinden) sowie dem Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität Rheinland-Pfalz als Koordinierungsstelle für Naturschutzstationen als Kooperationsprojekt begleitet. Trägerin der Modell-Naturschutzstation im Norden des Landes ist der Landkreis Vulkaneifel. Daher hat die Kreisverwaltung Vulkaneifel eine Stelle zu besetzen als

Projekt-Mitarbeiter für den Aufbau der Modell-Naturschutzstation Nord in Rheinland-Pfalz (m/w/d)

Umfang

Vollzeit

Befristung

2 Jahre

Vergütung

EG 11 TVöD

Beginn

01.07.2025

Unter Berücksichtigung des Landesgleichstellungsgesetzes Rheinland-Pfalz (LGG) besteht auf der Stelle die Möglichkeit zur Teilzeitbeschäftigung, wenn die Bewerberin/ der Bewerber mindestens 50% der regulären Arbeitszeit einer Vollzeitkraft erbringen kann und eine Abdeckung des verbleibenden Stellenanteils durch eine weitere qualifizierte Bewerberin/ einen weiteren qualifizierten Bewerber möglich ist.

Ihr Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

  • Aufbau des Geschäftsbetriebes für die Modell-Naturschutzstation sowie Schaffung der Grundlage für den Geschäftsbetrieb der Naturschutzstation,
  • Entwicklung von gemeinsamen Zielen für die Region mit den Akteuren des Naturschutzes, der Landwirtschaft und Kommunen,
  • Gestaltung und Moderation des Gründungsprozesses eines Trägervereins für die Naturschutzstation im Regelbetrieb,
  • Zusammenarbeit mit dem derzeitigen Naturschutzmanagement zum Wissenstransfer in die künftige Naturschutzstation,
  • Öffentlichkeits- und Pressearbeit,
  • enge Zusammenarbeit mit der Koordinierungsstelle für Naturschutzstationen im Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität (MKUEM) sowie der Modell-Naturschutzstation Süd.

Ihr Profil:

  • erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor mit mehrjähriger Erfahrung/Master/Diplom/Promotion) in den Studienfachrichtungen Biologie, Agrarökologie, Agrarbiologie, Geoökologie, Geografie, Naturschutz, Umweltwissenschaften oder vergleichbarer Fachrichtungen oder Qualifikationen mit nachgewiesenen Kenntnissen und Erfahrungen im angewandten Naturschutz,
  • Vorkenntnisse im Bereich der Organisationsentwicklung und mehrjährige Erfahrung in den Bereichen angewandter Naturschutz und Landwirtschaft,
  • Kenntnisse von agrarökologischen Zusammenhängen, landwirtschaftlichen Produktionsprozessen und naturschutzorientierter Landnutzung,
  • Kenntnisse der rechtlichen Grundlagen des Natur- und Artenschutzes sowie Kenntnisse und praktische Erfahrungen im Naturschutz inkl. faunistischer und/oder floristischer Artengruppen,
  • Interesse und Bereitschaft, sich in komplexe Verwaltungsprozesse (Förderung, Vergabe, Haushalt) als wichtige Grundlage für die Förderung und Umsetzung von biodiversitätsbezogenen Maßnahmen einzuarbeiten,
  • Befähigung oder Erfahrung im Bereich Kommunikation, Moderation oder Beratung bezogen auf das Arbeitsumfeld,
  • Befähigung oder Erfahrung in der Planung, Beantragung, Finanzierung und Abwicklung von Naturschutzmaßnahmen sowie in der Vergabe von Bau- und Dienstleistungen,
  • sicherer Umgang bei der Anwendung der gängigen IT-Anwendungen wie MS-Office sind Voraussetzung, sowie in QGIS o.ä. erwünscht.

Was wir Ihnen bieten:

  • eine leistungsgerechte Bezahlung bis zur Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD),
  • die für den öffentlichen Dienst typischen Sozialleistungen, insbesondere eine zusätzliche betriebliche Altersvorsorge,
  • 30 Tage tariflicher Jahresurlaub,
  • vielfältige Angebote als familienfreundlicher Arbeitgeber (u.a. flexible Arbeitszeiten, feste Wochenarbeitszeiten mit der Möglichkeit zum Zeitausgleich),
  • eine anspruchs- und verantwortungsvolle Position in einem interessanten Aufgabengebiet,
  • arbeitsplatznahe Parkmöglichkeiten und Ladestationen für Ihr E-Auto und/oder E-Bike,
  • betriebliche Benefits wie kostenfreie Getränke, steuerfreie Sachgutscheine und attraktive Angebote im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements.

Interessiert?
Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung bis zum 10.06.2025

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt. In Umsetzung des Landesgleichstellungsgesetzes begrüßen wir ausdrücklich Bewerbungen von Frauen.

Haben Sie Fragen?
Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung!

Patrick Schauster, Telefon: 06592/933-246, Mail: karriere@vulkaneifel.de
Elisa Ernzerhof, Telefon: 06592/933-249, Mail: karriere@vulkaneifel.de

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